Was ist WORTHY?

"WORTHY - Die Weltkriege als Erbe für die Jugend" beabsichtigt angesichts des Verlusts an Basiskompetenzen trotz der schnellen technologischen Entwicklung und Globalisierung, ein Hilfsmittel für die dringend benötigte Modernisierung der Schulen zu sein. Die Schulen sollen in die Lage versetzt werden, europäische Bürger zu schaffen, die mit Staunen, Demut und einem tiefen sozialen Gewissen an das Leben herangehen.

Wir entwickeln und testen einen innovativen Ansatz, dessen Hauptziel es ist, 13- bis 19-jährige Schüler zu motivieren, mehr (in der Schule, zu Hause und in ihren Gemeinden) darüber nachzudenken, dass es in der Geschichte nicht nur um Dinge geht, die "vor langer Zeit weit wegstattgefunden haben“, sodern es geht um alles, was die Menschheit aus nächster Nähe menschlich macht und die Schüler dazu ermutigt, die Erfahrung von einer Auseniandersetzung mit Geschichte mehr zu genießen.

"Um auch die unmotiviertesten und leistungsschwächsten Schüler zu motivieren, kombiniert WORTHY maßgeschneiderte Lernwege mit digitaler Kreativität. Wir werden verschiedene Möglichkeiten erforschen, um die Erfahrungen der Schüler beim Lernen von Fakten ""digital zu erweitern"". Wir möchten die Dokumente, Karten, Fotos, Objekte und Geschichten in eine lebendige Geschichte verwandeln - eine erlebnisreiche Erfahrung für junge Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen, umwandeln und digital erweitern können, was sie zu Hause vorfinden, und dabei ihre Familien bitten, deren Geschichten aus den Kriegszeiten zu erzählen, um so digitale Kompetenzen anzuwenden, mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten, neue Fähigkeiten zu entwickeln und letztendlich ein Teil davon zu werden, Geschichte neu zu erfinden. Der WORTHY-Ansatz wird sowohl in der Schule als auch zu Hause durch das Engagement der Eltern unterstützt. "

OUTPUTS & RESSOURCEN

WORTHY PLATFORM

Die mehrsprachige Online-Plattform ermöglicht Lehrern und Schülern, das Erleben des Geschichtsstudiums mit reichhaltigen Medieninhalten zu erweitern, das Engagement für die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen zu steigern und eigene Mikro-Geschichten für Schüler zu erstellen.

STUNDENPLÄNE UND WERKZEUGE

Mehrsprachige praktische Unterrichtspläne für Lehrer und Werkzeuge für Schüler. Die Pläne bieten Lehrern Beispiele und Ideen für die Integration von WORTHY-Methoden in ihre Unterrichtsaktivitäten.

TRAINING FÜR ERWEITERTE LEHRER

Ein umfassender Trainingsplan, der in 8 SItzungen Wissen und Fähigkeiten im Lehren und Lernen unter Verwendung des WORTHY-Ansatzes entwickelt.

SCHULUNG FÜR ENGAGEMENT DER ELTERN

Ein Schulungskurs, der Trainer für Eltern und Lehrer mit Strategien zur Entwicklung der Fähigkeiten und Motivation der Schüler ausstattet, um die Geschichte und die Geschichten ihrer Familien anhand des WORTHY-Ansatzes zu erschließen

MOBILITÄT FÜR ERWEITERTE LEHRER

4 kurze Austauschprogramme von Schülergruppen in Italien, Deutschland, Polen und Kroatien, um die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Schulen zu vertiefen und den Schülern einen interessanten Austausch über die Geschichte des Ersten Weltkriegs und erweiterte Historiker zu ermöglichen.

Wer steht hinter dem Projekt?

WERDEN SIE EIN ERWEITERTER LEHRER

WORTHY ist auf der Suche nach Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Fachbereiche, die uns dabei helfen, unsere Plattform und unser Vorhaben weiterzuentwickeln und zu testen. Wir brauchen Dich!


GRÜNDE; WARUM DU DICH ENGAGIEREN SOLLTEST

• Experimentieren Sie in Ihrem Klassenzimmer mit einem neuen Modell, um die unmotiviertesten Schüler zu überzeugen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und gleichzeitig ihre digitalen Fähigkeiten zu stärken
• Beteiligen Sie sich an flexiblen und hochwertigen Schulungsangeboten und Kursen für Ihre berufliche Entwicklung.
• Erhalten Sie eine Zertifizierung als Augmented Teacher und unterstützen uns dabei, das Modell und die Ressourcen in Ihrem Gebiet zu verbreiten
• Stärken Sie Ihr europäisches Profil und fördern Sie die Internationalisierung Ihrer Schule, indem Sie sich einem lokalen Team hochqualifizierter Lehrer anschließen

BETEILIGEN SIE SICH!

Please tell us your first name.
Please tell us your surname
Please tell us your email address.
Please tell us the name of your organisation
Please tell us your country
Invalid Input
Please write your message.
Invalid Input

What is WORTHY?

“WORTHY - WORld wars Toward Heritage for Youth” aims to address the urgent need to modernise schools, looking at the decrease in basic competences, coupled with fast technological progress and globalisation, and to enable schools to create European citizens who approach life with wonder, humility and a profound social conscience.

We are developing and testing an innovative approach whose main aim is to motivate 13-19 year old students to reflect more (at school, at home and in their communities) about the fact that History is not only about things 'a long time ago and far away' but it is about all that makes humanity human, up close and personal, and to encourage students to enjoy more the experience of studying history.

To engage even the most unmotivated and underperforming students WORTHY combines customised study paths with digital creativity. We will explore various solutions to ‘digitally augment’ the experience of students while studying facts. We wish to turn the physical documents, maps, photos, objects and stories into a living history - an intense-lived experience for young students who can participate, transform and augment what they will find at home asking to their families to recover the stories of their relatives during War, thus applying digital competences, collaborating with peers, developing new skills and, ultimately, being more engaged in recreating history. The WORTHY approach will be supported at school, as well as at home through the engagement of parents.

Outputs & Resources

WORTHY PLATFORM

Multilingual online platform enabling teachers and students to augment the history study experience with rich media content, increasing engagement in studying historical events and creating students own micro stories.

Lesson plans and toolkits

Multilingual set of practical lesson plans for teachers and toolkits for students. The plans provide teachers with examples and ideas on how to integrate WORTHY methodologies into their classroom activities.

Training Course for Augmented teachers

A comprehensive training curriculum articulated in 8 sessions to develop knowledge and skills in teaching and learning using the WORTHY approach.

training course on parental engagement

A training course to equip parent educators and teachers with strategies for developing students’ skills and motivation to recover history and their families' stories by applying the WORTHY approach

Mobility for augmented readers

4 short-term exchanges of groups of pupils in Italy, Germany, Poland and Croatia to deepen the cooperation among involved schools and to provide pupils with an engaging exchange revolving around WW history and ‘augmented historians’.

Who's behind the project?

Be an augmented teacher

WORTHY needs teachers from different disciplines to help develop and test our resources! We need you!


WHY SHOULD YOU ENGAGE WITH US?

• To experiment a new model in your classroom to convince the most reluctant students to engage with history while strengthening their digital skills
• To join flexible and high quality training opportunities and courses for your professional development
• To get a Certification as Augmented Teacher and support us in disseminating the model and resources in your territory
• To strengthen your European profile and boost the internationalisation of your school by joining a local team of highly qualified teachers

GET INVOLVED!

Please tell us your first name.
Please tell us your surname
Please tell us your email address.
Please tell us the name of your organisation
Please tell us your country
Invalid Input
Please write your message.
Invalid Input